iDSB begeistert mit erfolgreichen 6. Europaspielen
Junge Menschen aus acht verschiedenen Deutschen Schulen in Europa, mit einer Vielzahl an Nationalitäten und Sprachen, kamen am letzten Wochenende in Brüssel zusammen, um sich den sportlichen Herausforderungen der Europaspiele an der iDSB zu stellen.
Rund 120 Athletinnen und Athleten aus Toulouse, Genf, Dublin, London, Warschau, Den Haag und Osterholz-Scharmbeck waren angereist, um sich in drei Ballsportarten sowie drei Leichtathletikdisziplinen zu messen und am Ende den begehrten Pokal zu gewinnen.
Abseits der sportlichen Wettbewerbe sorgte ein vielfältiges Rahmenprogramm für den Erfolg der Veranstaltung: Nach der traditionellen Kennenlernparty mit Würstchen und Getränken stand ein Ausflug in die Brüsseler Innenstadt auf dem Programm. Bei strahlendem Wetter stellten sich die Schüler*innen den sportlichen Herausforderungen.
Die herausragenden Leistungen der Athlet*innen trugen ebenfalls zur positiven Atmosphäre bei. Von einem energiegeladenen Fußballturnier, über spannende Leichtathletikwettkämpfe mit beeindruckenden Zeiten und Weiten, bis hin zum Volleyballfinale und dem Basketballturnier zum Abschluss– die Zuschauer bekamen viel zu sehen.
Als verdienter Sieger der Europaspiele ging die Deutsche Schule Genf in diesem Jahr aus dem Turnier hervor. Doch nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch das sportliche Miteinander aller Beteiligten begeisterte uns. Ein großes Dankeschön gilt den engagierten Sporthelfer*innen, Eltern und Fans, die tatkräftig unterstützt haben!
Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die durch Fairplay und gegenseitigen Respekt geprägt war. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Europaspiele 2026 – dann holen wir uns den Pokal zurück! 😊