Engagierte Diskussionen im Foyer: iDSB-Schüler treffen EU-Abgeordnete Schneider
Das Foyer der internationalen Deutschen Schule Brüssel (iDSB) wurde am 21. Februar zum Schauplatz eines lebhaften Dialogs zwischen den Schülerinnen und Schülern der Klassen 12a und 12b und der Europaabgeordneten Frau Schneider, die durch ihre Arbeit im Umwelt- und Agrarausschuss der Europäischen Union bekannt ist. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die umstrittene Zulassung des Herbizids Glyphosat in der EU, die Zukunftsaussichten einer nachhaltigen Landwirtschaft sowie die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament.
Die Veranstaltung zeichnete sich durch die hervorragende Moderation des 12er-Teams bestehend aus Paul Harrer, Isabel Gutermuth, Robin Jürss und Paul Lim aus. Durch ihre Moderation gelang es, ein informatives und anregendes Gespräch mit Frau Schneider zu führen. Frau Schneider brachte ihre umfassende Expertise als Agrarpolitikerin ein, beantwortete Fragen zur viel diskutierten Glyphosat-Zulassung und diskutierte zukünftige Herausforderungen und Chancen im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft. Außerdem rief sie die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich politisch zu engagieren und an der Europawahl im Juni teilzunehmen.
Die Diskussion mit Frau Schneider bot den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments zu bekommen und die Bedeutung der EU-Politik für den Alltag und die Zukunft Europas zu verstehen. Der Abend war nicht nur informativ, sondern zeigte auch, wie wichtig und inspirierend der Austausch zwischen PolitikerInnen und SchülerInnen der iDSB sein kann.