• Deutsch
  • English
  • Forschen & Entdecken

    Wir forschen und entdecken

    Kindgerechte Themen aus der Lebenswirklichkeit unserer Kinder stehen im Mittelpunkt vielfältiger Aktivitäten. Ob Sachkunde oder Mathematik, Werken, Kunst oder in der Musik – wir wollen die Neugier und Lernmotivation von Kindern entfachen.

    Die Schnecke am Wegesrand, der Hund des Mitschülers, meine Zähne, unser Gastland Belgien, Brüssel mit seinen EU-Institutionen – im Mittelpunkt des Sachunterrichts an der iDSB steht die Lebenswirklichkeit unserer Kinder. Hier wird der Grundstein für das erfolgreiche Weiterlernen in den naturwissenschaftlichen Fächern ab Klasse 5 gelegt.

    Neugier stillen und weiter entfachen: Dafür aktivieren wir vorhandenes Wissen unserer Schülerinnen und Schüler und erweitern es mit Lernmethoden wie sammeln, beobachten, recherchieren, experimentieren, ordnen, dokumentieren und reflektieren. Zentrale Themen werden fächerübergreifend behandelt und die Kinder werden systematisch angeleitet,

    • Versuche aufzubauen und durchzuführen.
    • Ausstellungen anzulegen.
    • Präsentationen zu halten.
    • Zeichnungen und Collagen anzufertigen.
    • mit Beobachtungsbögen zu arbeiten.

    Dank einer gut ausgestatteten Sammlung können sich die Kinder anhand von Modellen, Werkstätten und Versuchsmaterialien (z.B. Lego Mindstorms) mit Themen auseinandersetzen. Eine große Rolle spielen auch außerschulische Lernorte, die unter anderem gemeinsam besucht werden:

    • Beim Zahnarzt (Klasse 1)
    • Vorstellung bei den Polizeihunden (Klasse 2)
    • Erkundung des Waldes (Klasse 3)
    • Stadtrundgang in Brüssel (Klasse 4)

    Erforschen, Entdecken, Erklären mit Hilfe „guter Aufgaben“

    In diesem Baustein wird der Blick auf die Aufgabenstellung im Mathematikunterricht gelenkt. Mit Hilfe von „guten Aufgaben“ sollen prozessbezogene Kompetenzen (Argumentieren, Kommunizieren, Problemlösen, Darstellen, Modellieren) entwickelt und gefestigt werden. Im Zentrum steht das Verständnis von Mathematik als handelnde Tätigkeit, in der die Schülerinnen und Schüler mathematische Muster und Strukturen entdecken und nutzen können. Dafür haben wir unter anderem ein eigenes „MatheLab“ angelegt, in dem die Kinder eigenständig forschen und arbeiten können.


    Fahrten & Exkursionen

    Unsere Exkursionen und Schulfahrten sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Sie veranschaulichen und vertiefen Inhalte des Lehrplans, und dienen dazu, die Klassengemeinschaft zu stärken. Die lehrreichen Fachexkursionen ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen an außerschulischen Orten und bringen ihnen nebenbei die attraktiven Freizeitmöglichkeiten rund um Brüssel näher.

    Die 4. Klasse auf dem Bauernhof

    Jedes Schuljahr geht es für die 4. Klassen einige Tage auf den wallonischen Bauernhof „La Ferme du Monceau“. Dort erleben die Kinder das Landleben: Täglich werden die Tiere versorgt, man backt selber Brot und stellt echte Schafwolle her, unsere Schülerinnen und Schüler reiten auf Eseln und Pferden und lernen echte wallonische Bauerntänze. 

     


    Besuch bei der Polizeistation Wezembeek

    Im Rahmen des Sachkundeunterrichts besuchen die 1. Klassen unsere „Nachbarn“ von der Polizeiwache in Wezembeek-Oppem. Unter fachkundiger Anleitung dürfen die Kinder sich die Wache, die Polizeifahrzeuge und sogar die speziell trainierten Polizeihunden genau ansehen und lernen, woran sie in Belgien die Polizei erkennen können und dass sie dort im Notfall Hilfe bekommen.


    weitere Informationen

    Unsere Sponsoren und Partner
    Our partners

    International anerkannt
    Internationally accredited