Kinoerlebnis an der iDSB – das Filmland Sachsen-Anhalt lädt ein
Der Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, lädt herzlich am 26. März 2025 zu zwei Filmvorführungen in die internationale Deutsche Schule Brüssel ein. Die Filme werden in der Aula der iDSB gezeigt.
Nachmittags ab 15:45 h wird der Kinderfilm Sieger sein (empfohlen ab der 4. Klasse) gezeigt. Mona, mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet, kämpft als neue Schülerin in einer chaotischen Berliner Schule mit der Sprache – doch ihr Fußballtalent fällt auf. Als sie in die Mädchenmannschaft aufgenommen wird, lernt sie, dass Erfolg nur im Team möglich ist.
Am Abend ab 19:15 h folgt ein einfühlsamer Film Treasure – Familie ist ein fremdes Land, der mit Humor und Tiefgang begeistert. Die New Yorker Geschäftsfrau Ruth reist nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach Polen, um sich mit der Vergangenheit ihrer Familie auseinanderzusetzen. An ihrer Seite ist ihr Vater Edek, der ebenfalls den Holocaust überlebte. Ihre Reise wird zu einer Suche nach sich selbst und nach gemeinsamen Erinnerungen.
Nach beiden Filmen haben Sie die Gelegenheit, Fragen an die Regisseurinnen zu stellen.
Bitte melden Sie sich für die Filmaufführungen an!
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie HIER.
Ort: iDSB-Aula Eintritt ist frei
Anmeldung: Sieger Sein | Treasure – Familie ist ein fremdes Land
