Besuch des Ministerpräsidenten Oliver Paasch an der Internationalen Deutschen Schule Brüssel
Brüssel, 15. März 2024 – Wir hatten heute die außergewöhnliche Ehre, den Ministerpräsidenten der deutschsprachigen Gemeinschaft, Oliver Paasch, auf unserem Campus willkommen zu heißen.
Im Rahmen seines Besuchs erkundete der Ministerpräsident unsere Schule und traf sich mit Schüler*innen der 9. bis 12. Klassen zu einer inspirierenden Talkrunde in der Aula. Moderiert durch zwei Schüler*innen aus der 9. Klasse durfte sich Ministerpräsident Paasch den Entscheidungsfragen des Publikums stellen. So wurde beispielsweise gefragt, für welche Institution, NATO oder EU, Paasch sich entscheiden würde. Während der Diskussionsrunde betonte Ministerpräsident Paasch die Bedeutung des belgischen Föderalismus mit den Worten: „Ohne Föderalismus gäbe es Belgien heute nicht.“ Gemeinsam mit der Schulleitung und dem Vorstand tauschten sie sich im weiteren Verlauf des Vormittags über Bildung, Zukunftsperspektiven und die Bedeutung von Engagement aus.
Der Tag war geprägt von Begegnungen und interessanten Diskussionen, die die Vielfalt unserer Schule widerspiegeln. Unsere Schüler*innen hatten die Gelegenheit, ihre Gedanken und Ideen mit dem Ministerpräsidenten zu teilen.
Wir möchten uns herzlich bei Ministerpräsident Oliver Paasch für seinen Besuch bedanken und schätzen die wertvolle Zeit, die er mit uns verbracht hat.