Faszinierendes Projekt der 11. Klassen – Ausstellung zum Thema Kolonialgeschichte am 25.01.2024
Die 11. Klassen der Internationalen Deutschen Schule Brüssel haben sich seit Monaten intensiv mit dem Thema „Imperialismus“ im Fach Geschichte beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten dabei ihre Perspektiven durch die Betrachtung zahlreicher Exponate (z.B. Statuen, Interviews, Bildquellen).
Das Projekt fokussierte sich auf verschiedene Länder und deren koloniale Vergangenheit. Außerdem ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich anhand von Leitfragen eingehend mit den historischen Ereignissen auseinanderzusetzen, dies brachte spannende und differenzierte Erkenntnisse hervor, die die Vielschichtigkeit des Themas verdeutlichten.
Der Höhepunkt des Projekts war die aufwendig gestaltete Ausstellung der Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs. Die Jugendlichen übernahmen nicht nur die inhaltliche Aufbereitung, sondern auch die Konzeption und das Marketing der Ausstellung. Auf diese Weise sammelten die Lernenden neue praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement.
Die Präsentation der Ausstellung wurde durch die aktive Teilnahme vieler Eltern, Gäste sowie Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen zu einem besonderen Ereignis. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler begleiteten als Guides die Besuchergruppen durch die Ausstellungsräume, wodurch eine interaktive und lebendige Atmosphäre entstand. Während der Veranstaltung wurden interessante und bewegende Vorträge gehalten, die die Beziehungen zwischen verschiedenen Ländern beleuchteten. Ein Beispiel war die fesselnde Präsentation über die Kolonialgeschichte von Frankreich und Algerien, die zu lebhaften Diskussionen unter den Besucherinnen und Besuchern führte.
Die gelungene Gestaltung der Ausstellung und die beeindruckenden Präsentationen erhielten großes Lob. Zur Krönung des Ereignisses wurde ein Buffet angeboten, das Raum für weitere Gespräche und einen informellen Austausch bot.
Das Projekt der 11. Klassen war nicht nur ein besonders lehrreiches geschichtliches Erlebnis, sondern auch ein Beispiel für gelungene Teamarbeit, engagierte Schülerinnen und Schüler sowie eine lebendige Gemeinschaft an der Internationalen Deutschen Schule Brüssel.
Nicola Murphy und Sabrina Lorenz