Kulinarischer Rundgang – Ein Blick hinter die Kulissen bei unserem Catering-Partner AGAPE
Anfang Januar hatten wir die Gelegenheit, einen kulinarischen Blick hinter die Kulissen unseres Mensa-Partners AGAPE zu werfen und ein authentisches Mittagessen zu probieren.
Es handelt sich bei unserem Caterer um eine non-profitorientierte Initiative der flämischen Regierung, mit dem Ziel, gesunde Mahlzeiten ausschließlich für kleine und große Kinder anzubieten. Mittlerweile beliefert AGAPE über 400 schulische Einrichtungen täglich.
Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften erhielten wir die Erlaubnis, die gesamte Prozesskette unseres Lieferanten zu erkunden. Vom Eingang der Lieferungen über die Zwischenlagerung bis zur Zubereitung von Gemüse, Fleisch und Beilagen wurden wir durch die Anlage geführt. Beeindruckende 36.000 Mahlzeiten verlassen täglich die Küche von AGAPE. Die Lebensmittelverarbeitung erfolgt äußerst schonend, beispielsweise wird das gefrorene Gemüse in einem Dampfgarer anstelle eines Backofens erwärmt. Kartoffelbrei, Nudeln und Suppen werden in großen Behältern zubereitet, während Frikadellen auf einem imposanten Grill brutzeln. Die fertigen Mahlzeiten werden in tunnelartigen Maschinen pasteurisiert, um ihre Haltbarkeit zu gewährleisten.
Bei AGAPE wird montags bis samstags rund um die Uhr im Schichtsystem gearbeitet, um eine zuverlässige Belieferung von Schulen und Kindergärten sicherzustellen. Ein eigenes Transportsystem sorgt für eine optimale Lieferung.
Nach der Besichtigung wurden wir zu einem köstlichen Mittagessen eingeladen und kehrten mit zufriedenen Bäuchen zur Schule zurück. Selbst unser jüngster Gast genoss das speziell zubereitete Essen.