• Deutsch
  • English
  • 11.12.2023 News

    Tu-es-Tag

    Oft heißt es, dass die Schule nicht der richtige Ort sei, um Kinder und Jugendliche auf das „echte Leben“ vorzubereiten.

    Wir, das Team hinter dem Tu-es-Tag, glauben an eine nachhaltige Schule der Zukunft, in der Lerngelegenheiten entstehen, an denen lebenslanges Lernen möglich ist. Wir arbeiten seit diesem Schuljahr daran, der 5. Jahrgangsstufe im kommenden Halbjahr eine Projektarbeitsphase von etwa 8 Wochen zu ermöglichen. Dabei wird beachtet, dass mit dem Tu-es-Tag, der einmal pro Woche vier Schulstunden umfasst, nicht zu viel Fachunterricht ersetzt wird.

    Worum geht es beim Tu-es-Tag?

    Am Tu-es-Tag stellt das Leben die Fragen. Schüler*innen sind selbst gewählten Fragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Schule und dem „realen Leben“ um. Der Tu-es-Tag ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am Tu-es-Tag lernen Kinder und Jugendliche, selbst aktiv zu werden und vom Denken ins Handeln zu kommen.

    Begleitet und inspiriert werden wir dabei vom Team „Schule im Aufbruch“ in NRW. Für Interessierte hier der Link zu deren spannenden Formaten: https://schule-im-aufbruch.de/schule-im-aufbruch/lernformate/.

    Unsere Sponsoren und Partner
    Our partners

    International anerkannt
    Internationally accredited