Regionale Netzwerktagung an der iDSB
Am 27. bis 30. September war die iDSB Gastgeber für die ‚Regionale Netzwerktagung‘. Hierbei treffen sich Schulleitungen, Verwaltungsleitungen sowie Vorstände / Verwaltungsräte unserer Region (Nord- und Westeuropa), um sich über aktuelle schulische Herausforderungen verschiedenster Art auszutauschen. Insgesamt etwa 30 Teilnehmer der Deutschen Schulen London, Genf, Paris, Helsinki, Kopenhagen, Den Haag, Dublin, Stockholm, Oslo und Brüssel haben teilgenommen. Die ZfA (Zentralstelle für Auslandsschulwesen), die das Treffen federführend organisiert, war ebenfalls zugegen.
Zwei der Hauptthemenfelder waren KI/Chat GPT in der Schule sowie der Umgang der Schulen mit den vorgesehenen Kürzungen der finanziellen Mittel und personellen Ressourcen seitens der ZfA. Daneben gab es in den jeweiligen Gruppen (Schulleitung, Verwaltungsleitung, Vorstand) einen wertvollen Austausch über deren spezifischen Themenfelder.
Aufgrund der intensiven und hochinteressanten Diskussionen und dank eines sehr schönen Rahmenprogramms waren sich alle Beteiligten einig, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war und somit den Leitungen und Trägern jeder einzelnen Schule zugute kommt.