Per aspera ad astra! Durch Mühsal gelangt man zu den Sternen (wie die Römer gesagt hätten)
Vor vier Jahren hat sich Antoinette Moretus Platin de Bouchout dazu entschlossen an der Latein-AG teilzunehmen. Da sie am Erlernen dieser Sprache sehr viel Freude hatte und um das Erlernte später auch besser nutzen zu können, hat sie im Laufe der 8. Klasse dazu entschlossen Latein als 3. Fremdsprache zu belegen. Ein hartes Jahr stand ihr bevor, denn sie nahm nicht nur an der Latein-AG teil, sondern auch am Regelunterricht, also 6 Wochenstunden Latein, in denen eifrig Vokabeln und Grammatik gelernt und Texte übersetzt und analysiert wurden, aber auch die wichtigsten Inhalte der römischen Kultur nicht zu kurz kamen.
Da man das Latinum nach nur 4 Lernjahren aber nicht einfach mit einem positiven Jahresabschluss erhalten kann, musste sie sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Prüfung bei einem fremden Prüfer ablegen. Herr Rolf Küppers aus Köln hat sich bereit erklärt dafür an unsere Schule zu kommen.- Vielen Dank dafür!
Unter fachkundiger Leitung von Frau Dr. Katharina Wernig hat sich Antoinette daher in den letzten Monaten vor allem die Besonderheiten der lateinischen Briefliteratur und Dichtung sowie das lateinische Versmaß angeeignet, denn schließlich sollten Plinius und Ovid übersetzte werden.
Und, die Mühe hat sich gelohnt.
TIBI CONGRATULAMUR!