Die iDSB im Ältesten Jüdischen Rundfunk Europas
Am 09.06.2023 durften zwei Schüler*innen der iDSB im ältesten jüdischen Rundfunk Europas, Radio Judaica, an einem Interview mit Frau Aviva Abelew und zwei anderen Schüler*innen aus Elsene teilnehmen.
Diese jungen Leute durften zusammen mit vielen anderen Schüler*innen aus Belgien, Ende April mit der Unterstützung von der deutschen Botschaft, eine tief ergreifende Studienreise nach Lyon und Izieu antreten und konnten am Freitag, den 09. Juni live in der Sendung Découvertes darüber reflektieren und ihre Eindrücke liefern:
Kasper: Wir wurden mit 2 Schülern, die mit in Izieu waren, im Radio Judaica interviewt. Wir wurden gefragt, was wir dort gemacht haben, aber auch, ob wir viel über die Shoah gelernt haben oder wie wir als Deutsche auf dieses tragische Geschehen eingehen. Es war eine sehr gute Erfahrung Live im Radio zu sein und ich bin sehr froh, dass wir so gut angenommen wurden.
Ariane: Einmal im Radio angekommen, wurden Kasper und ich mit zwei anderen Schülern aus Elsene in einen Raum gebracht, in dem die Sendungen aufgenommen werden. Erst waren wir beeindruckt, doch wir gewöhnten uns schnell an die Stimmung und führten eine besonders interessante Diskussion mit Frau Abelew durch. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten an diesem Projekt teilzunehmen und bedanken uns beim Radio Judaica für den Gastfreundlichen Empfang.
Der Radiobeitrag kann HIER angehört werden.