iDSB bei der offiziellen Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof in Lommel
Acht Schüler*innen der Klassen 10,11 und 12 haben am Sonntag, 13.11.2022 bei strahlendem Sonnenschein unter Leitung von Herrn Schultze ein Gedicht von Georg Trakl und ein Friedenslied bei der offiziellen Zeremonie präsentiert. Anwesend waren geschätzt zweihundert Personen, darunter die Botschafter aus Deutschland, den Niederlanden und Estland beim Königreich Belgien sowie zahlreiche Vertreter der anderen Botschaften, verschiedender Vereine, Städte der Umgebung und des Militärs, die alle im Rahmen der Zeremonie einen Kranz niederlegten.
Pfarrer Kossmann hat zuvor in einer Andacht und bei der Zeremonie gesprochen und gemeinsam mit der deutschen kath. Kirchengemeinde in Brüssel einen Kranz niedergelegt.
Frau Dr. Nozar, Präsidentin des Verwaltungsrates und Herr Flohn, Schulleiter der iDSB, begleiteten die Schülerinnen und Schüler.
In Lommel sind 39.111 gefallene Soldaten, vor allem des zweiten Weltkrieges begraben, mehrere 1000 davon ohne Namen. An jedem der fast 20.000 Kreuze sind zwei Männer mit Namen oder mit der Aufschrift „ein deutscher Soldat“ benannt. Die Mehrzahl von ihnen kamen in den letzten Kriegsmonaten des zweiten Weltkrieges zu Tode, viele von nicht viel älter als 18 Jahre.